Ernährung nach den 5 Elementen der TCM

| Drucken

"Lass unsere Nahrungsmittel unsere Heilmittel sein!"
Die Ernährung nach den 5 Elementen hält sich an den alten Spruch von Hippokrates. In meiner Praxis versuche ich die von mir begründete "Westliche 5 Elemente Ernährung" umzusetzen, eine Kombination von TCM und westlicher Ernährungswissenschaft.

Die Aufgabe der 5 Elemente Ernährung ist Krankheiten vorzubeugen und sie erst gar nicht entstehen zu lassen. Die Lebensmittel werden nach den 5 Elementen (Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser), Geschmack und Temperatur eingeteilt. In einer ausgewogenen Ernährung sollten alle 5 Geschmacksrichtungen enthalten sein, um ein Ungleichgewicht zu vermeiden. Ernährung nach den 5 Elementen zielt auf eine regionale, saisonale und vollwertige Ernährung ab, die den Organismus stärkt, sodass sich Krankheit erst gar nicht bilden können.

Wie schaut eine Beratung nach den 5 Elementen aus?

Durch gezielte Fragen erhalte ich ein Bild des möglichen Ungleichgewichts. Mittels Pulsdiagnose und Zungendiagnose ermittel ich dann den Fluss des Qi's, der Körpersäfte und des Blutes im Körper. All das dient dazu ein Gesamtbild des Patienten zu erhalten. Befragung, Ernährungsprotokoll, Pulstastung und Zungendiagnose ergeben eine Diagnose, nach der ich den Konstitutionstyp erstellen kann und die notwendige Ernährungsempfehlung und Rezepturen zusammenstelle.

Dauer des Erstgesprächs: ca. 1 Stunde
Folgetermine: variiert je nach Bedarf und Anforderungen ca. 20 - 40 Minuten

Weiterführende Downloads: